History

Bright since 1999: lighting design and technical planning of rgb

Early on, the founders of rgb gmbh succumbed to the fascination of light and technology.

Since the mid-1980s, Dirk Feuerstein and Lutz Kleine-Herzbruch have been working in the field of lighting design. In 1998 Dirk Feuerstein opened his first office on the grounds of the Zeche Zollverein, which is today a UNESCO World Heritage Site. He and Lutz Kleine-Herzbruch established a joint company, and thus laid the foundations for today’s rgb gmbh.

In 2001, Mike Brockmann joined both creatives as technical expert for planning and project management.

The common mission of the three: to combine the three elements of design, planning, and project management into a successful unit in terms of a comprehensive service, and to make the particular aesthetics and emotionality of lights and technology tangible.

The following years prove that this approach works: The team of rgb gmbh continues to grow.

Master of event technology, engineers, draftspersons, designers, and other professionals enlarge the team. In several steps the premises of the former workshop building is expanded. The projects are extensive and increasingly international: The rgb team now manages projects worldwide.

In 2010, the decision was made to be locally active in the asian markets – the subsidiary studio rgb (Shanghai) Co. Ltd. located in Shanghai has been established, and starts the business activities successfully.

Our Philosophy

rgb means trust – independence – quality

We are designers and planners of passion and represent our brand values.

Trust and reliability are the foundation of our work – this applies both to the cooperation with our business partners and customers as well as to our team. So we identify ourselves with the demands, needs and goals of our customers and employees. After all, only on the basis of cooperation, sympathy, and loyalty can extraordinary results be achieved.

We are economically independent and free from foreign interests. We are neither manufacturers nor distributors of the technology we work with. There are no hidden ownership structures or other obligations to third parties. This is the only way to be able to work independently and make the right decisions in the interests of our customers.

Artisanal competence, years of experience, skilled employees, creativity and passion – these are the basics for quality. Quality based on the requirements of the customer is not a target, but a process that never comes to an end. To keep it that way, we invest in knowledge and development.

Historie

Glänzend seit 1999: Lichtgestaltung und technische Planung von rgb

Schon früh erliegen die Gründer der rgb gmbh der Faszination von Licht und Technik: bereits seit der Mitte 1980er Jahre arbeiten Dirk Feuerstein und Lutz Kleine-Herzbruch im Bereich der Lichtgestaltung. Im Jahr 1998 bezieht Dirk Feuerstein ein erstes Büro auf dem Gelände der Zeche Zollverein, dem heutigen Welterbe der UNESCO. Hier gründen beide im Jahr 1999 das gemeinsame Unternehmen und legen damit den Grundstein für die heutige rgb gmbh.
Im Jahr 2001 ergänzt Mike Brockmann die beiden Kreativen als Fachmann für technische Planung und Projektmanagement.


Die gemeinsame Mission der drei:
Die drei Elemente Gestaltung, Planung und Projektmanagement zu einer erfolgreichen Einheit im Sinne einer umfassenden Dienstleistung zu verbinden und die besondere Ästhetik und Emotionalität von Licht und Technik erlebbar machen.
In der Folgezeit bewährt sich dieser Ansatz: das Team der rgb gmbh wächst beständig. Meister für Veranstaltungstechnik, Ingenieure, technische Zeichner, Designer und andere Fachleute vergrößern das Team als Gestalter und Planer. In mehreren Schritten werden die Geschäftsräume in der ehemaligen Werkstatthalle erweitert. Die Projekte werden umfangreicher und zunehmend auch internationaler: Das rgb Team betreut mittlerweile Projekte weltweit.
Im Jahr 2010 fällt die Entscheidung, auch in der Volksrepublik China lokal aktiv zu sein – das Tochterunternehmen studio rgb (Shanghai) Co. ltd mit Sitz in Shanghai wird gegründet und nimmt dort erfolgreich seine Geschäftstätigkeit auf. Die zunehmende Nachfrage aus den anderen asiatischen Märkten führt 2014 zur Gründung der studio rgb ltd. in Hongkong.

Unsere Philosophie

rgb heißt Vertrauen – Unabhängigkeit – Qualität

Wir sind Gestalter und Planer aus Leidenschaft und stehen für unsere Markenwerte.

Vertrauen und Zuverlässigkeit sind die Basis unserer Arbeit – dies gilt sowohl für die Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern und Kunden als auch für unser Team. So identifizieren wir uns mit den Ansprüchen, Bedürfnissen und Zielen unserer Kunden und Mitarbeiter. Denn nur auf der Basis von Kooperation, Sympathie und Loyalität lassen sich außergewöhnliche Ergebnisse erzielen.

Wir sind wirtschaftlich unabhängig und frei von fremden Interessen. Wir sind weder Hersteller noch Verleiher der Technik, mit der wir alltäglich arbeiten. Es gibt keine verdeckten Eigentümerstrukturen oder andere Verpflichtungen gegenüber Dritten. Nur so können wir eigenständig handeln und die richtigen Entscheidungen im Sinne unserer Kunden treffen.

Handwerkliche Kompetenz, langjährige Erfahrung, fachkundige Mitarbeiter, Kreativität und Leidenschaft – das sind die Grundlagen für Qualität. Qualität orientiert sich am Kunden und ist kein Ziel, sondern ein Prozess, der nicht zu Ende geht.

Und damit das so bleibt, investieren wir in Wissen und Entwicklung.